6.1.6. Crossplatforming in Godot
Die Entwicklung von Spielen mit der Godot Engine bietet den großen Vorteil der plattformübergreifenden Unterstützung. Das bedeutet, dass ein Spiel, das mit Godot Engine entwickelt wird, auf einer Vielzahl von Betriebssystemen und Geräten lauffähig sein kann, ohne dass dafür umfangreiche Änderungen am Code erforderlich sind. Godot unterstützt eine breite Palette von Plattformen, darunter Windows, macOS, Linux, iOS, Android und Web. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es Entwicklern, ein breites Publikum zu erreichen, unabhängig von der Hardware, die sie verwenden.
6.1.6.1. Systemeinstellungen
Eine wichtige Rolle in der Spieleentwicklung mit Godot Engine spielt die Möglichkeit, Systemeinstellungen präzise anzupassen. Über die Projekt-Einstellungen im Godot-Editor können Entwickler zahlreiche Aspekte ihres Spiels konfigurieren, von der Bildschirmauflösung bis hin zur Physik-Simulation.
[display]
window/size/viewport_width=1920
window/size/viewport_height=1080
In dem obigen Beispiel wird die Bildschirmauflösung eingestellt. Diese Einstellung ist entscheidend für die visuelle Qualität des Spiels auf verschiedenen Bildschirmen. Im StarRoamers könnte es wichtig sein, das Seitenverhältnis und die Auflösung so anzupassen, dass sie sowohl auf Breitbildschirmen als auch auf traditionelleren Formaten gut aussehen. Des Weiteren sind Einstellungen für Input-Handling, Audioverarbeitung und andere Aspekte, die das Spielerlebnis beeinflussen, von entscheidender Bedeutung und müssen sorgfältig für jede Plattform abgewogen werden.
6.1.6.2. Ressourcen und Systemanforderungen
Für die Entwicklung mit Godot sind die Systemanforderungen relativ niedrig. Das macht die Engine zugänglich für Entwickler mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen. Für einfache 2D-Spiele wie StarRoamers sind die Anforderungen oft recht moderat. Dies macht Godot besonders attraktiv für die Entwicklung. Daher ist es wichtig, dass die Engine effizient arbeitet und nicht zu viel Speicher oder CPU-Leistung beansprucht. Godot’s effiziente Rendering-Engine und die Möglichkeit, Ressourcen zu optimieren, tragen dazu bei, dass Spiele gut auf vielen Plattformen laufen.
6.1.6.3. Exportfunktion
Ein herausragender Aspekt in der Spieleentwicklung mit Godot Engine ist die effiziente und benutzerfreundliche Exportfunktion. Für Spieleentwickler, die beabsichtigen, ihr Spiel auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, ist dies ein unschätzbares Werkzeug. Indem sie die Zielplattform im Exportmenü auswählen, können Entwickler schnell und einfach eine ausführbare Datei erstellen, die speziell für diese Plattform optimiert ist.
Zudem bietet Godot Engine die Möglichkeit, individuelle Exporteinstellungen über export_presets.cfg
Dateien zu konfigurieren.
Dies ermöglicht es den Entwicklern, bestimmte Funktionen oder Anpassungen für spezifische Plattformen vorzunehmen.
[export_presets]
1/name="Windows Desktop"
1/platform="Windows Desktop"
1/options/custom_features="win"
Zum Beispiel könnte im StarRoamers eine spezielle Steuerung oder grafische Anpassungen für die Windows-Plattform integriert werden. Die Flexibilität, die Godot durch solche spezifischen Exporteinstellungen bietet, ist von großem Vorteil für Spieleentwickler, da es ermöglicht, die bestmögliche Spielerfahrung für jede Plattform zu bieten.